Liberale gratulieren: Heimatpreis 2023 für Willi Hennemeyer

Willi Hennemeyer, hier  mit seiner Ehefrau Annemie, wurde am Stadtfest-Sonntag im Arminiuspark auf großer Bühne der Kulturpreis 2023 verleihen.

Willi Hennemeyer, Urgestein der FDP in Bad Lippspringe, ist nicht nur  Liberaler, sondern auch Heimatfreund von ganzem Herzen. Zum Stadtfest 2023 wurde ihm der zweigeteilte Heimatpreis 2023 für sein großes Engagement über zwei Jahrzehnte an der Spitze des Heimatvereins mit 400 Mitgliedern verliehen. Die FDP verneigt sich vor dieser Leistung.

Mitpreisträger ist der Hof Rudolphi an der Jordanquelle, wo in Kooperation mit der Landjugend seit zwei Jahren eine Lebendige Krippe in der Weihnachtszeit allen Bürgen offen steht. Bürgermeister Ulrich Lange würdigte beide Preisträger auf der großen Bühne im Jordanpark.

Willi Hennemeyer habe mit seinem Sachverstand als Baufachmann „vom Maurer bis zum Unternehmer“ Großes in der FDP und für die FDP geleistet, sagte Ortsvorsitzende Petra Krieger- Brockmann Diesmal stehe sein zweites Herzensanliegen im Blickpunkt des Interesses. „Mit der Verleihung des Heimatpreises 2023 wird unser Mitglied Willi Hennemeyer für eine mindestens gleich große Leistung geehrt. Er hat den Preis auf jeden Fall im vollen Umfang verdient.“

20 Jahre hat Willi Hennemeyer den Heimatverein Bad Lippspringe geführt. Der Wiederaufbau eines Turmteils an der Stadtmauer, die Sicherung von Grundmauern, die Verdoppelung der Mitgliederzahl und ein „einnehmendes Wesen“ beim Sammeln von Spenden sowie viele Stunden „Stallwache“ im Heimatmuseum stünden für sein Engagement, erklärte Krieger-Brockmann.  weiter und betonte: „Kommunalpolitik und Heimatgeschichte ergänzen sich wunderbar, wenn einer wie unser Willi vorangeht.“