Ein Licht für unsere Demokratie!

Ein Licht für unsere Demokratie

Ein Licht für unsere Demokratie!

Alle im Rat der Stadt Bad Lippspringe vertretenen Parteien – B ́90/Grüne, CDU, FDP, FWG, Linke und SPD - rufen die Bürger der Badestadt auf, sich zu einer gemeinsamen Demonstration am Freitag, dem 22. März um 18.00 Uhr mit einem Teelicht im Glas vor dem Rathaus zu versammeln, um ein starkes Zeichen für unser Demokratie zu setzen. In der Woche gegen Rassismus möchten wir für ein menschliches Miteinander in unserer Gesellschaft wer- ben und uns gegen jede Form von Extremismus, gleich ob von rechts oder links, wenden. Jeder ist willkommen!

Allen Initiatoren ist es wichtig, dass die breite Mehrheit in unserer Gesellschaft jede Form der Gewalt, sei es physisch, verbal, in den sozialen Medien, sexualisiert oder auf sonst eine Art ausgeübt, klar ablehnt.

Alle im Rat vertretenen Parteien appellieren solidarisch an die Bad Lippspringer Mitbürger, sich für unsere demokratischen und rechtstaatlichen Werte aktiv einzusetzen und mit einem Teelicht ein Zeichen zu setzen. Jede noch so kleine Flamme ist wichtig: Gegen Hass, gegen Böswilligkeit und Dummheit.

Personen, die unsere Demokratie abschaffen wollen, oder das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland nicht als die höchste rechtliche und moralische Grundlage unseres Zusammenlebens anerkennen, sind in Bad Lippspringe nicht willkommen, betonen alle Parteivertreter.

Geplant sind neben einer einleitenden Ansprache des Versammlungsleiters, Dr. Erik Ernst, ein Grußwort von  Bürgermeister Uli Lange, sowie kurze Beiträge von Menschen aus der Mitte der Gesellschaft.

Die sechs Fraktionen bitten um eine rege Teilnahme aller demokratischen Vereine, Religionsgemeinschaften, Schulen und Bürger, um dieses gemeinsame Anliegen zu unterstützen!

Westfälisches Volksblatt 13.03.2024